SG Schulzendorf 1931 .:. sportlich im Web .:. Offener Brief zur aktuellen Lage
OFFENER BRIEF ZUR AKTUELLEN LAGE
K 0
© 2020

Offener Brief an die Mitglieder der SG Schulzendorf e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,

wir befinden uns einer Situationen, wie noch keiner von uns sie je erlebt hat. Eine Situation, welche die Politik, die Wirtschaft, die Landwirtschaft, den Sport und uns alle täglich vor neue Herausforderungen stellt. Wir haben es mit einer unsichtbaren Gefahr zu tun, von der keiner weiß, wo sie gerade lauert und welche Auswirkungen sie auf uns hat. Gehören wir zu denjenigen, die glimpflich davonkommen oder zu denjenigen, für die eine Infektion mit dem Corona-Virus dramatische Folgen hat? Wir wissen es nicht.
Nur eines ist klar. Auch wir Fußballer, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Vorstandsmitglieder, Fans und alle übrigen Vereinsmitglieder müssen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und unseren Teil
dazu beitragen, damit wir die Krise so schnell und so gut wie möglich überstehen. Auch wenn dies an der ein oder anderen Stelle einen drastischen Einschnitt in unser gewohntes Leben bedeutet, der Coronavirus stellt unser gesellschaftliches Miteinander derzeit stark auf die Probe.
Wie alle hoffen wir, dass sich die Situation schnellstmöglich entspannt und dazu wollen auch wir unseren Beitrag leisten.
Mit diesem Schreiben möchten wir Euch über die aktuelle Situation bei uns im Verein informieren und Euch zeigen, dass wir nach wie vor für Euch da sind. Im Folgenden haben wir unsere kurzfristigen, organisatorischen und präventiven Maßnahmen aufgelistet, die wir je nach aktueller Situation ggf. anpassen werden müssen.
Wir bitten jedes Vereinsmitglied die Maßnahmen mitzutragen und somit die Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen.

Die Sportgemeinschaft Schulzendorf ist ein eingetragener Verein, der allzu oft als Dienstleistungseinrichtung missverstanden wird. Auch wenn kein sportlicher Betrieb stattfindet hat der Verein laufende Kosten, wenn auch reduziert und es besteht Beitragspflicht. Ich appelliere hiermit an die Loyalität aller Mitglieder, verweise auf die Vereinssatzung mit der sich jedes Mitglied einverstanden erklärt hat und mahne zur Beitragspflicht. Wie in unserer Beitragsordnung verankert, gibt es in Härtefällen Sonderregelungen. Bitte nehmt gegebenenfalls Kontakt mit uns auf.

Kurzfristige Maßnahmen:

Die bereits vom 26.03.2020 auf den 23.04.2020 verschobene Mitgliederversammlung zur Vorstandswahl müssen wir leider absagen. Entsprechend der weiteren Entwicklung werden wir uns bemühen schnellstmöglich die Mitgliederversammlung neu zu terminieren. Der derzeitige Vorstand bleibt bis dahin Amt.
Der Spielbetrieb wurde vom Fußball Landesverband Brandenburg über den zuvor angesetzten Termin 19.04.2020 hinaus, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Eine eventuelle Weiterführung soll mindestens 14 Tage vorher bekannt gegeben werden.
Gleichlauten werden wir als Verein jeglichen Trainingsbetrieb und alle Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit aussetzen.
Die Sportgaststätte „ABSEITS" sowie unsere gesamte Sportanlage bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Wir behalten uns vor, je nach Entwicklung der Coronalage, der Anordnungen der Gemeinde und der übergeordneten Verbände, diese Maßnahmen zum Schutz unserer Vereinsmitglieder entsprechend zu verlängern.

Organisatorische Maßnahmen:

Ob und wann der Spiel- und Trainingsbetrieb der SG Schulzendorf e.V. auf unserer Sportanlage wieder aufgenommen werden kann oder ggf. wieder ausgesetzt werden muss, entscheidet der Vorstand situativ und anhand der Vorgaben/Empfehlungen der Gemeinde
und der übergeordneten Verbände. Auf Grund der sich derzeit täglich aktualisierenden Informationen bitten wir vorab um Euer Verständnis, dass wir Entscheidungen kurzfristig treffen müssen. Wie alle wünschen wir uns eine schnellstmögliche Normalisierung, dennoch muss bei der Entscheidungsfindung der gesundheitliche Schutz unserer aller Mitglieder und der Gesellschaft Vorrang gegenüber Siegen, Punkten und sportlichen Erfolgen haben!
Ebenfalls auf Grund der sich täglich ändernden Situation rund um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Gesellschaft, werden wir die aktiven Mitglieder bzw. deren Eltern in erster Linie über die Trainer informieren sowie alle weiteren Mitglieder zeitnah über unsere Homepage http://www.sgschulzendorf.de/ und die öffentlichen Bekanntmachungsflächen.

Präventivmaßnahmen:

Präventive Maßnahmen richten sich in erster Linie nach den allgemein bekannten Hygienetipps, die z.B. über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.infektionsschutz.de abrufbar sind. Neben der intensiven Wäsche der Hände mit
Seife und niesen bzw. husten in die Ellenbeuge möchten wir alle Sportler, Mitglieder und Fans bitten, auf den in unserer Sportart allgemein üblichen Handschlag zu verzichten. Wir empfehlen den Sportlern aller Altersgruppen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten fit zuhalten.
Sportliche Aktivitäten im Erkältungs- bzw. Grippefall jedoch sind in der Regel für Eure Gesundheit nicht förderlich. Die Symptome von Covid-19 lassen sich anscheinend nur schwer von einer Grippe unterscheiden. Deshalb bitten wir Euch im Krankheitsfall erst
vollständig zu genesen bevor Ihr wieder am Mannschaftssport teilnehmt.
Im Interesse unserer SG Schulzendorf und im Interesse der Gesellschaft allgemein, seid so fair und informiert uns bitte, sofern Ihr selbst oder einer Eurer nahen Kontakte an Covid-19 erkrankt ist oder als Verdachtsfall gilt. Nur so sind wir in der Lage die Situation entsprechend zu bewerten, die entsprechenden Maßnahmen im Verein zu treffen und unseren Beitrag zur Beherrschung der Coronakrise zu leisten.
Wir hoffen auf Euer Verständnis sowie auf Eure Loyalität und freuen uns schon jetzt, die Bewältigung dieser Krise gemeinsam mit Euch allen gebührend zu feiern. Drückt nach dem Händewaschen fest die Daumen, damit diese kritische Situation so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden kann, so dass wir alsbald wieder unserem
Fußballspielen, der schönsten Nebensache der Welt, nachkommen können.

BLEIBT GESUND!

Mit sportlichen Grüßen an Euch und Eure Familien

Bernhard Thoma

SG Schulzendorf e.V.

Deine eMail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt.
dein Name:
* erforderlich