Ehrungen für Silvia Jacob und Thomas Glaß

Ehrungen für Silvia Jacob und Thomas Glaß
Ehrungen für Silvia Jacob und Thomas Glaß
Ehrenamt wird auch als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet. Es ist eine Tätigkeit, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgt. Ohne engagierte Ehrenamtliche oder Freiwillige könnte unser Verein nicht bestehen.

Im Rahmen der Würdigung des Ehrenamtes wurden unsere beiden Mitglieder Silvia Jacob und Thomas Glaß für ihr Engagement in der SGS und den Ort Schulzendorf von Bürgermeister Markus Mücke bereits am 06.12.2021 ausgezeichnet.

Über Silvia sprach Bürgermeister Mücke:
Silvia Jacob kam bereits mit 14 Jahren zur SG Schulzendorf und ist eines der Gründungsmitglieder der damaligen Frauenmannschaft. Als noch keiner von Bibiana Steinhaus sprach, pfiff Silvia Jacob bereits als Schiedsrichterin Fußballspiele. Sie war schon damals Ihrer Zeit voraus.

Darüber hinaus trat Sie 1984 in den Karnevalsverein ein und ist seither auch hier als aktives Mitglied tätig, um vielen Schulzendorfern jährlich ein paar „tolle“ Tage zu ermöglichen. Das bedeutet, Silvia Jacob ist nicht nur an der Organisation der Festveranstaltungen beteiligt, sondern sie tritt dort selber auf und sorgt für gute Stimmung bei den Karnevalsleuten.

Bei der SG Schulzendorf war Sie außerdem als Nachwuchsleiterin und als Kassenwartin langjährig tätig.
In Ihrer Freizeit hat Sie sich über das normale Maß hinaus für beide Vereine engagiert und damit vielen Leuten unbeschwerte Stunden ermöglicht.

Auf Silvia Jacob ist immer Verlass und Ihr organisatorisches Geschick ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.”



Da Thomas zur Zeit der Ehrung in Brasilien weilte (weswegen seine Ehrung am 26.04.2022 nachgeholt wurde), ehrte Markus Mücke damals Thomas wie folgt:
Seit nunmehr 16 Jahren setzt sich Thomas Glaß als Schiedsrichter rund um die SG Schulzendorf ein. 2004 begann eine steile Karriere in verschiedenen Schiedsrichterfunktionen, die hier kurz aufgezählt werden sollten:

2006 stieg Thomas Glaß als Schiri-Obmann bei der SG Schulzendorf ein.
Von 2009 bis 2017 war Thomas Glaß der Chef der Schiedsrichterbeobachter im Kreis Schiedsrichter Ausschuss (KSA).
2017 wurde er zum Chef der Schiedsrichter im Landkreis Dahme-Spreewald.
Bis 2018 war er selbst als Schiedsrichter aktiv und unterstütze auch seinen Sohn Gerrit an der Linie, der natürlich auch Schiedsrichter wurde.
2018 pfiff Thomas Glass sein Abschiedsspiel als Schiedsrichter der Landesklasse im Spiel BFC Dynamo-Fortuna gegen Fortuna Friedersdorf.

Bis heute ist er in der Kreisoberliga an der Linie aktiv und sorgt mit seinen Entscheidungen für Ruhe und Ordnung auf dem Fußballplatz. Seine ruhige und besonnene Art war ihm immer sehr hilfreich, um manch erhitztes Gemüt wieder abzukühlen.

Außerdem hält er sich noch heute an der Linie in der Kreisoberliga fit, ist beratend für die SG Schulzendorf tätig, leitet regelmäßig die Vorstandswahlen und engagiert sich stark in der Förderung junger Schiedsrichter.
In seiner Zeit bei der SG Schulzendorf hat er Höhen und Tiefen erlebt, ist dabei aber immer menschlich, sachlich und nahbar geblieben.”


Beide fügen sich mit ihren besonnen und fachkundigen Leistungen makellos in die Reihe bisher ausgezeichneter Vereinsmitglieder um Michael Merckel (†), Günther Kober, Karin Schaffer, Jörg Pianowski, Bernhard Thoma und Dieter Gronau ein.


Liebe Silvia, lieber Thomas!

Danke für all die Jahre eures vorbildlichen Einsatzes, eurer investierten Zeit und Liebe für unseren Verein!

Wie die Arbeit aller Ehrenämtler, ist es Euer Engagement über all die Jahre, welches es überhaupt erst ermöglichte, dass sich Hunderte von Kindern und Erwachsenen aus unserem Ort und Region in der Sportgemeinschaft treffen und zusammen bewegen können.

Danke, dass ihr mit Eurem Engagement in unserer SGS geholfen habt uns als den Verein für Jung und Alt in Schulzendorf zu festigen und uns über die Gemeindegrenzen hinaus zu etablieren!