Zurück zu den Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln
Zurück zu den Wurzeln
Vor kurzem kam Richard Genge zurück zur SG Schulzendorf. Hier begann seine Karriere.

1996, im Alter von zehn Jahren, schnürte Richard zum ersten Mal die Fußballschuhe für die SG Schulzendorf.
Früh bemerkte man sein Talent und er durchlief über 3 Jahre bei der SG Schulzendorf die D- und C-Junioren, sowie die Kreisauswahl des Dahmelands.
Uwe Kober sagt noch heute: „Richard war ein Ausnahmetalent.“

Richard Genge Im Jahr 1998 wechselte Richard auf Empfehlungen von Scouts von Energie Cottbus auf die Lausitzer-Sportschule.
Mit 12 Jahren nach Cottbus zu gehen, war sicherlich kein einfacher Schritt, aber einfach war für Richard schon damals ein Fremdwort. Tägliches Training und schulische Verpflichtungen lehrten ihn schon früh, Disziplin und Verantwortung, die ihn auf seinem weiteren Lebensweg hilfreich waren. In diesem Alter, weit entfernt von zu Hause in einem Internat zu leben, war eine harte Schule.

Im Jahre 2005, nach dem Abiturabschluss, endete Richard's Engagement an der Sportschule und beim FC Energie Cottbus mit dem Abschluss der A-Junioren Bundesligasaison. Seine fußballerische Vita ermöglichte es Richard in die USA zu gehen. Dort konnte er für die Embry-Riddle Aeronautical Universität in Daytona Beach Fußball spielen. Ein weiterer Schritt, der ihm verhalf, Ausbildung und Leistungssport zu verbinden. In Daytona absolvierte er seinen Masterabschluss und konnte weiterhin fußballerische Erfolge feiern.

Bei Besuchen in seiner brandenburgischen Heimat kommt Richard gern zu der SG Schulzendorf und damit zu seinen Wurzeln zurück. Auch um auch seinen Bruder Tom dort spielen zu sehen (aktuell in der A-Junioren Landesliga).
Mittlerweile hat Richard seine aktive Fußballkarriere beendet, ist aber nach wie vor sportlich sehr aktiv (Triathlon und Marathon). Heute lebt Richard mit Frau und Sohn in Miami, wo er mittlerweile Partner einer internationalen Luftfahrtfirma ist. Beim Fußball hat er viele Dinge gelernt, die ihn heute in seinem Berufsleben weiterbringen. Harte Disziplin, eiserner Wille, Teamgeist und der Wille sich immer weiterzuentwickeln, all diese Tugenden hat Richard während seiner aktiven Fußballlaufbahn erlernen können.
Richard kommt immer wieder gerne an seine alte Wirkungsstätte zurück. Hier nahm seine Karriere ihren Anfang. Der Fußball legte Grundlagen in Richards Leben, die ihm auch für seine berufliche Laufbahn sehr von Nutzen waren.